Unsere Themen für VG Edenkoben

Kommunalwahl 2024

Radwege und Verkehrswege weiterentwickeln

Sicherheit, Selbstständigkeit und Klimaschutz auf dem Weg zur Schule! Daher setzen wir uns für eine rasche grundsätzliche Neukonzeptionierung und Umsetzung von Schul- und Radwegeplänen ein. Dies beinhaltet:

• eine ausreichende Mitteleinstellung in den Haushalt der VG
• einen Ablaufplan (Roadmap) für die Planung und Umsetzung
• die Einbindung der Schulen und Elternvertretungen der VG und des AK Mobilität Zukunftswerkstatt Edenkoben

Windkraft für und mit den Bürger:innen

Windkraft ist ein wichtiger Baustein des Stromsystems. Sie liefert im Winter mehr Strom als Sonnenenergie. Wir befürworten den Ausbau der Windkraft an Standorten, die eine gute Windenergieausbeute aufweisen und mit dem Landschafts- und Naturschutz nicht in Konflikt stehen. Wir möchten:

• frühzeitige Einbeziehung der Bevölkerung in den Prozess
• finanzielle Beteiligungsmodelle für die Bevölkerung vor Ort
• eine Kompensation für mögliche negative Auswirkungen.

Wärmewende mitgestalten

Die Wärmewende erreichen wir nur gemeinsam! Sie erfordert Investitionen, Wissen, Kooperationen, Änderung unserer Gewohnheiten und bauliche Maßnahmen. Wir stehen für

• eine starke Einbindung der Bevölkerung bei der kommunalen Wärmeplanung
• die Nutzung der Expertise und des Wissens der Leute vor Ort bei der Bedarfs-, Wärmepotenzialschätzung, Wärmeversorgungsoptionen
• eine enge Kooperation mit den Wirtschafts- und Gewerbeunternehmen vor Ort

Nachhaltiger Tourismus

Tourismus ist uns wichtig! Wir stehen für einen nachhaltigen Tourismus, der die Umwelt und das Klima schont und möglichst vielen Menschen in der Pfalz zu Gute kommt. Das heißt:

• Parkplätze in ÖPNV integrieren
• gutes Radwegenetz
• Radtransport in den Bussen ermöglichen
• temporäre Radfahrtage oder -Strecken
• Anbindung der Wanderwege an den ÖPNV

Ehrenamt stärken

Ohne die ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen würde unser Gemeindeleben stark reduziert und die Integration neuer Bürgerinnen und Bürgern kaum gelingen!

Wir stehen für eine Stärkung und Förderung des Ehrenamtes in unserer Verbandsgemeinde und möchten eine/n Ehrenamtsbeauftragte/n etablieren. Diese/r soll Freiwillige, Vereine oder Initiativen zusammenbringen, das Ehrenamt in der Öffentlichkeit sichtbar machen und Vereine bei organisatorischen Fragen unterstützen.

Generationsübergreifende Aktivitäten

Aufgrund demografischer Veränderungen nehmen gemeinsame Alltagserfahrungen und wechselseitige Unterstützung zwischen Großeltern, Eltern und Kindern deutlich ab. Neue Alltags- und Unterstützungsangebote können diesen Rückgang auffangen und den Dialog zwischen den Generationen fördern. Wir wollen intergenerative Angebote wie Leihoma/Opa, Lernpaten, gemeinsame Gartenbewirtschaftung, Auto- oder Hausnutzung ermöglichen.