Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Günther Hahn

Für sein langjähriges und vielfältiges Engagement für die Allgemeinheit hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Günther Hahn aus Edesheim verliehen.

In der POLLICHIA ist Günther Hahn vor allem als Vorsitzender der Ortsgruppe Edenkoben und als Unterstützer beim Haus der Artenvielfalt in Neustadt bekannt. Als Vorsitzender steht G. Hahn der Gruppe seit 2015 vor. Zuvor war er seit 1989 stellvertretender Vorsitzender gewesen. Er zählte zu den Aktiven der Gruppe, die das „Green-Team“ der Pollichia Edenkoben mit aufbauten und betreuten. Die Gruppe widmet sich insbesondere der Pflege von Streuobstwiesen in der VG Edenkoben.

Bereits seit 1960 ist er für die Pfadfinder St. Georg in Hainfeld aktiv. Er war über 30 Jahre im Vorstand beim Förderverein Pfadfinderhütte im Edenkobener Tal tätig.

G. Hahns Engagement reicht weit über die Pollichia hinaus. Im Heimat- und Kulturverein Edesheim ist er seit 1992 Stellvertretender Vorsitzender. Er wirkte als Bachpate und half aktiv bei der Renaturierung, Bachreinigung und Uferbepflanzung mit. Planung, Gestaltung und Pflege der Gemarkungsbänke entlang der Gemarkungsgrenze war ihm ein wichtiges Anliegen.

Gemeinsam mit seiner Frau Gisela bringt sich G. Hahn seit 2015 in die Flüchtlingsarbeit ein. Der ehemalige Schulleiter von St. Martin erteilte Flüchtlingen Deutschunterricht und hilft bis jetzt bei de Schulaufgaben und bei der Ausbildung.

Das Ehepaar Hahn war Initiator des Flüchtlingscafes. Das Flüchtlingscafe wurde zur Begegnungsstätte für Flüchtlinge und der lokalen Bevölkerung. Inzwischen sind viele Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit. Er und seine MitstreiterInnen wurden 2015 mit dem Martini Preis der SPD Südpfalz und 2017 mit dem Eschbacher Preis ausgezeichnet.

Günther Hahn engagierte sich auch im kommunalpolischen Bereich. Von 2012 bis 2019 war er für die Grüne Bürgerliste im Verbandsgemeinderat Edenkoben. Von 2017 bis 2019 war er als Fraktionssprecher und im Rechnungsprüfungsausschuss tätig. Besonders Fragen von Umwelt und sozialer Gerechtigkeit sind ihm ein ernstes Anliegen.

Er hat sich ehrenamtlich um die Energieeffizienz in den Schulen der VG Edenkoben gekümmert und so wesentlich zur Einsparung von Strom, Wasser und Heizenergie beigetragen.