Anträge zur Klimaneutralität der grünen Stadtratsfraktion

Um Klimaneutralität für Edenkoben zu erreichen, müssen Klimaschutz und Stadtentwicklung intensiv zusammenarbeiten.

Es handelt sich um eine komplexe Aufgabe. Die konsequente Einbeziehung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit in die Stadtentwicklung betrifft sowohl das Bauen (Neubauten und Bestandspflege, sozialen Wohnungsbau und seniorengerechtes Wohnen), die Verkehrsentwicklung (MobilerIndividualVerkehr und ÖPNV), die kommunikative Infrastruktur, die Entwicklung von Industriegebieten, sozial- und klimaverträgliche Handlungsmöglichkeiten im privaten Bereich, als auch das grundsätzliche Umsetzen klimagerechter Vorgehensweisen.

Aus diesem Gründen hat die Fraktion der Grünen im Stadtrat Edenkoben zwei wichtige Anträge gestellt:

1. In 2021: Es soll eine parteiübergreifende ständige Arbeitsgruppe eingerichtet werden, die dem Rat Vorschläge machen kann für eine zukunftsgewandte und klimagerechte Stadtentwicklung. Die Vorschläge sollen sich wohl auf den öffentlichen, als auch auf den privaten Bereich beziehen, und geeignete Anreize schaffen für ihre Umsetzung.

2. In 2022: Die Stadt Edenkoben soll bis 2035 so weiterentwickelt werden, dass sie klimaneutral werden kann und dadurch zum Klimaschutz beiträgt. Klimaneutralität und Klimaschutz sollen Prüfsteine werden für alle künftigen Maßnahmen der Stadt. Unter Klimaschutz werden dabei alle Maßnahmen verstanden, die der durch den Menschen verursachten globalen Erwärmung entgegenwirken und die mögliche Folgen der globalen Erwärmung abmildern (Mitigation) sollen oder verhindern können.

Antrag erfolgreich

Auf Antrag der Grünen Fraktion wurde nach Beratung im zuständigen Ausschuss in der Ratssitzung am 29.6.2022 mehrheitlich der Grundsatzbeschluss gefasst, Edenkoben bis 2025 klimaneutral weiter zu entwickeln.

Der Antragstext zur Klimaneutralität in Edenkoben im Wortlaut

Die Stadt Edenkoben soll bis 2035 so weiterentwickelt werden, dass sie klimaneutral wird und dadurch zum Klimaschutz beiträgt. Klimaneutralität und Klimaschutz sollen Prüfsteine werden für alle künftigen Maßnahmen der Stadt. Die vom Stadtrat bereits beschlossene interfraktionelle Arbeitsgruppe soll diesen Prozess begleiten, Vorschläge entwickeln und regelmäßig Rückmeldung geben zum Stand der Zielerreichung. Außerdem soll die Stadt mit dem künftigen Klimamanager der VG Edenkoben zusammenarbeiten.

Fraktion DIE GRÜNEN im Stadtrat Edenkoben

Hinweis:
Dem Antrag liegen folgende Begriffsdefinitionen zugrunde:
Eine Kommune gilt dann als klimaneutral, wenn ihre Bewohner*innen nur noch ein sogenanntes „klimaverträgliches Maß“ an Treibhausgasen verursachen. Das sind nach dem aktuellen Stand der Diskussion jährlich weniger als zwei Tonnen CO² pro Einwohner. Der bundesdeutsche Durchschnittswert lag in 2020 bei ca 11,6 Tonnen.
(https://energiemarie.de/energietipps/co2/deutschland#was-sind-die-co2-emissionen-deutschland-pro-kopf)
Unter Klimaschutz werden dabei alle Maßnahmen verstanden, die der durch den Menschen verursachten globalen Erwärmung entgegenwirken und die mögliche Folgen der globalen Erwärmung abmildern (Mitigation) oder verhindern sollen.
(Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaschutz)